Zum Inhalte springen
 

Siedlersparte auf Mitgliedersuche

Die Siedlersparte „Am Butterberg” e. V. macht gezielt Werbung um neue Mitglieder. Ein Gesprächsabend in geselliger Runde sollte helfen, den Mitgliederbestand des Vereins zu erhöhen. 

Schon seit einiger Zeit hat der Siedlerverein bemerkt, dass die Anzahl der Mitglieder immer weiter absinkt und gleichzeitig das Durchschnittsalter immer weiter ansteigt. Die Alarmglocken schrillen, denn Ende der siebziger Jahre hatte sich die damalige Siedlersparte „Am Butterberg” schon einmal aufgelöst. Einer der Gründe damals: Überalterung! Einer erneuten Selbstauflösung will der Verein daher rechtzeitig entgegenwirken und führt gezielte Mitgliederwerbung durch.

Am 5. Juni 2019 fand im Berg-Gasthof Butterberg eine erste Informationsveranstaltung statt, zu der etwa ein Dutzend Interessenten an einer Mitgliedschaft im Verein eingeladen waren. Eingeleitet wurde der Abend mit einem kurzen Film, der einen Abriss über die 55-jährige Geschichte des Vereins vermittelte. In einer lockeren Gesprächsrunde mit den Interessenten und dem Vereinsvorstand wurde über das Für und Wider der Mitgliedschaft im Siedlerverein gesprochen. 

Das Ergebnis des Abends ist durchaus positiv, wurde doch bei einigen der eingeladenen jungen Leute das Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft geweckt.