Zum Inhalte springen
 

Wir brauchen immer noch Ihre Hilfe...

Bei Recherchen gelangten wir u. a. auch an ein paar Luftbilder der US-Streitkräfte vom April 1945 von unserem Gebiet. Darauf sind Strukturen im Bereich des Butterbergs erkennbar, die auf bauliche Tätigkeiten vor oder während des 2. Weltkrieges hindeuten.

Luftbild Butterberg April 1945

Sehr geehrte Besucher unserer Internetseite,

bei unseren Recherchen zur Geschichte von Pickau und Umgebung gelangten wir u. a. auch an ein paar Luftbilder, die im April 1945 von Aufklärern der US-Streitkräfte über unserem Gebiet gemacht worden sind. Auf einem dieser Bilder ist Pickau und das Butterberggebiet recht deutlich dargestellt. Auf dem Butterberg sieht man deutlich, dass im Bereich der Bischoflinie sowie der oberen Rodelbahn zwei ca. 30 m breite Schneisen vorhanden waren, die einen recht jungen Bewuchs aufweisen. Die dort stehenden Bäume dürften nicht viel älter als ca. 5...6 Jahre sein, somit also zu Kriegsbeginn gepflanzt worden sein. Außerdem fallen im westlichen Bereich der Bischoflinie und im Bereich des Mittelweges nördlich der Bischoflinie relativ große freie Flächen bzw. auch Fahrwege auf. Und schließlich sieht man noch unterhalb des Berggasthofes etwa zehn Meter östlich der Rodelbahn ein nicht näher zu identifizierendes Objekt.

Wir wenden uns diesbezüglich mit ein paar Fragen an Sie:

Wer weiß eventuell noch etwas über die genannten Objekte?

Wer kann uns ggf. Näheres zum Zweck der Schneise und der Fahrspuren sagen?

Haben diese Objekte etwas mit den damals in der Kaserne stationierten Transportkräften der Wehrmacht zu tun?

Wenn Sie uns zu diesen Fragen weiterhelfen können, sprechen Sie uns bitte direkt an oder melden Sie sich über das Kontaktformular (rechts oben: "Kontakt"). Für jeden Hinweis sind wir Ihnen dankbar.

(Mittels Mausklick auf das Foto erhalten Sie eine größere Darstellung, zum Download des Bildes in Originalgröße klicken Sie bitte hier .)