Zum Inhalte springen
 

Drohnenflug zur Windmühlenerkundung

Schon länger wird der Standplatz der ehemaligen Pickauer Windmühle auf dem Pickauer Berg vermutet. Endlich bot sich die Gelegenheit, das betreffende Gelände mit einer Kameradrohne zu überfliegen.

Drohnenflug am 3.8.2022 - Steuerung
Maik Hübschmann von den Burkauer Heimatfreunden macht Luftbilder vom vermuteten Windmühlenstandort in Pickau
Standort der Pickauer Windmühle
Deutlich zeichnet sich die abweichende Bodenstruktur ab, die einen kreisförmigen Grundriss offenbart.

Bereits vor zwei Jahren zeigten sich aufgrund einer längeren trockenen Wetterlage Vegetationsunterscheide auf der Wiese hinter Klengels Ruh' im Bereich des Pickauer Berges. Wegen der Struktur der Vegetation verdichteten sich unter uns Stammtischmitgliedern die Vermutungen, dass es sich hier um den früheren Standort der Bockwindmühle handeln könte, die am Ende des 16. Jahrhunderts in Pickau stand.

Die disjährige langanhaltende Trockenheit zeigte erneut klare Strukturen am Boden auf. Dank der Hilfe von Maik Hübschmann von den Burkauer Heimatfreunden konnten wir heute, am 3. August 2022 ein paar Luftaufnahmen mit seiner Kameradrohne machen und finden unsere Vermutungen erneut bestätigt. Die gemachten Aufnahmen sprechen für sich und zeigen deutlich die Spuren eines eventuellen aus Steinen gepackten Fundaments für die Bockwindmühle unter der heutigen Erdoberfläche.

Für die Zukunft haben wir uns Probegrabungen im Bereich des vermuteten Standortes vorgenommen, um unsere Vermutungen weiter zu bekräftigen und zu bestätigen.

Die Windmühle hat von 1590 bis 1613 auf Pickauer Flur gestanden. Sie wurde dann an einen neuen Standort im Bereich des Krankenhauses an der Kamenzer Straße versetzt und später verkauft.