Zum Inhalte springen
 

Wir brauchen erneut Ihre Hilfe - die Pickauer Linde

Wir bitten um Mithilfe bei der Suche nach Informationen zur alten Pickauer Linde. Sie stand bis in die Siebziger Jahre südöstlich von Pickau, auf der Anhöhe zwischen dem Ort Pickau und der damaligen Kaserne.

Pickauer Linde 1977
Pickauer Linde
Pickauer Linde um 1920
Ausschnitt Ansichtskarte: Darstellung der Pickauer Linde um 1920
Pickauer Linde vor 1913
Ausschnitt Ansichtskarte: Darstellung der Pickauer Linde vor 1913
Pickauer Linde vor 1900
Ausschnitt Ansichtskarte: Darstellung der Pickauer Linde vor 1900
Pickauer Linde hinter dem Lehrerseminar 1915
Ansichtskarte: Darstellung der Pickauer Linde hinter dem Lehrerseminar 1915

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Seite,

wir bitten um Mithilfe bei der Suche nach Informationen zur alten Pickauer Linde. Sie stand bis in die Siebziger Jahre südöstlich von Pickau, auf der Anhöhe zwischen dem Ort Pickau und der damaligen Kaserne. Die älteren Einwohner kennen sie sicherlich noch, mit dem von einem Blitzschlag und dem darauffolgenden Brand stark ausgehöhltem Stamm. Ende der 70er Jahre brachen die Reste des einst mächtigen Baumens auseinander und die alte Linde existierte nicht mehr.

Auf einigen alten Karten ist sie jedoch als bedeutende Landmarke eingezeichnet. Offenbar war es ein mehrere Jahrhunderte alter und sehr großer Baum, der auch weithin sichtbar war. Linden waren im Mittelalter häufig Orte, unter denen zu Gericht gesessen wurde. Die sogenannten Gerichtslinden standen meist an markanten Punkten in der Landschaft, beispielsweise auf Anhöhen. Sie spielten auch als Grenzmarke eine bedeutende Rolle. Linden können sehr alt werden - von mehreren hundert bis zu tausend Jahren.

Spielte unsere Linde möglicherweise auch so eine bedeutende Rolle, vielleicht im Zusammenhang mit dem nahe liegenden Rittergut Pickau? Wir wissen es nicht, wollen aber gern mehr herausfinden. Derzeit haben wir nur ein Foto und eine Postkarte, auf der sie zu sehen ist. Deshalb suchen wir alle Informationen zu diesem bedeutsamen Baum. Alles ist interessant: private Fotos, Zeichnungen, Karten, Postkarten. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn sie über Informationen verfügen. Wir danken für jegliche Unterstützung bei unserer Suche!  

Nachtrag am 02.08.23:

Mittlerweile sind ein paar wenige bildliche Fundstücke bei uns eingetroffen. Es handelt sich durchweg um Ansichtskarten von Bischofswerda. Ausschnitte dieser Karten sind hier angefügt.