Zum Inhalte springen
 

Der VdA - ein weiterer Verein in Pickau

Der VdA e. V. ging aus dem Jugendklub VdA, welcher ehemals am Kulturhaus Bischofswerda angesiedelt war, hervor. Damals, in der Zeit von 1976 bis 1991, war die Organisation von Kulturveranstaltungen für Jugendliche und Mittzwanziger das Hauptarbeitsgebiet. Der etwas ungewöhnliche Vereinsname „VdA” entstand schon in den 80er Jahren und bedeutet: Verein der Altvorderen, was mundartlich so viel wie „Ältere”, „Vorfahren”, „Vorreiter” oder mit einem Augenzwinkern gemeint auch „Altkluge” bedeutet. Der Verein wurde unter diesem Namen bzw. der Abkürzung VdA schnell bekannt und so blieb es dabei.

Historische Daten in der Entwicklung des Vereins sind:

  • 1973 Jugendklub-Gründung
  • 1980 Umprofilierung zum Mittzwanziger-Klub und Umbenennung in „VdA”
  • 1991 Eingetragener Verein (e. V.) – Gründung und Eintragung ins Vereinsregister

Arbeitsfelder sind auch heute noch Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit. Unsere Arbeit ist grundsätzlich offen, das heißt jeder interessierte Mensch kann sich informieren oder beteiligen. Der Verein arbeitet konfessionsunabhängig. Neben den vielen ehrenamtlichen Helfern beschäftigen wir zur Sicherstellung unserer Arbeit auch hauptamtliche Mitarbeiter. Wichtige Punkte sind uns Naturverbundenheit, die Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und ein Bezug zu unserer Oberlausitzer Heimat und deren angrenzende Regionen. In unserer Arbeit stellen wir immer wieder fest, dass sich Lausitzer Kultur, Mentalität, Brauchtum, Traditionen und Landschaft mit anderen Landstrichen durchaus messen können. Eine sehr enge Zusammenarbeit gibt es mit dem Freizeit-Reitverein „Hufnagel” e. V. und dem Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e. V.

Neben dem Sommerprojekt „Abenteuercamp Deutschbaselitz”, das auch heute noch das wichtigste Vorhaben des VdA ist, war über 18 Jahre hin das „Vereins-Stübl” in Pickau die Heimstatt des Vereins. Es befand sich bis zum Dezember 2010 in einem Bauernhof von Pickau, der im Besitz der Familie Lohse ist. Nach dem Auszug begannen die Planungen für ein neues Vereins-Domizil, und im Jahr 2014 konnte nach 2-jähriger Planungs- und Bauzeit das ebenfalls in Pickau stehende „Vereinshäusl des VdA” in Betrieb genommen werden.

Seitdem hat der Verein wieder ein uriges Winter- bzw. Ganzjahresquartier und kann hier viele seiner Aktivitäten umsetzen. Das „Vereins-Häusl” ist übrigens auch das „Stammlokal” unseres historischen Stammtisches…