Pickauer Infotafel

Info-Tafel für und über Pickau

Nach einem halben Jahr Zeit der Vorbereitung steht sie nun seit dem 6. Juni 2014 an der Kreuzung Klengelweg/Pickauer Dorfweg: die neue Informationstafel über Pickau. Zahlreiche Ausflügler und Gäste passieren vor allem an den Wochenenden unser Wohngebiet, sodass wir auf die Idee kamen, an geeigneter Stelle eine Tafel mit ein paar Informationen über Pickau aufzustellen. An besagter Kreuzung fanden wir einen geeigneten Platz am Hang des sog. "Katzenberg'ls", dem früheren Rodelhang der Pickauer Kinder.

Die Gestaltung der Tafel wurde im Winter 2013/2014 von den Stammtisch-Mitgliedern ausgebrütet. Für die praktische Umsetzung konnten wir auf die Sponsoring-Leistungen der Scheumann-Werbung, der Tischlerei Greth und des Bauhofs der Stadt Bischofswerda zurückgreifen. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Der Platz um die Tafel wurde noch mit einem typisch Oberlausitzer Granit-Steinbänkel sowie einem gestalterisch passenden Feldstein ergänzt, sodass dieser Ort nicht nur zur Information sondern auch zur kurzen Rast genutzt werden kann.